Strassen-Portrait 98/1



Strassen-Portrait 17/1



Strassen-Portrait 17/2



Strassen-Portrait 93/3



Strassen-Portrait 08/4



Strassen-Portrait 96/20



Strassen-Portrait 94/5



Strassen-Portrait 97/1



Strassen-Portrait 96/2



Strassen-Portrait 02/21



Strassen-Portrait 08/8

TOP
zurück zu Fotorafie

Strassenportraits / Fotografie

Diese "Portraits von den Strassen" sind Inc-Jet-Prints, Unikate auf Leinwand, bzw. als 7er Auflage auf Papier.
Ausgehend von Farbfotografien sind sie bisher über den Zeitraum von inzwischen 30 Jahren entstanden, im öffentlichen Raum gefunden, erkannt, festgehalten, transportiert und transformiert. Ursprünglich Plakate, Informations- und Kommunikationsträger in unserer urbanen, medialen Zivilisationsgesellschaft. Sie kommen aus einem sozialen Umfeld und Funktion, kehren wieder dorthin zurück, mit einem neuen, anderen Informations- und Sinngehalt.
Es sind Decollagen von temporären und regionalen Informationen, die sich durch all die Schichten ergänzen, sich neu kombinieren, und zu abstrakter "Malerei" werden. Mich interessiert und fasziniert die malerische und graphische Qualität der fast abstrakten, losgelösten nebeneinander stehenden Farb– und Formschichten und graphischen Elemente, die als Vexierbilder entdeckt völlig neue Bilder ergeben - in diesem Falle Portraits. Mich interessiert, wie Materialität und Tonalität in diesem Zusammenhang als malerische Mittel funktionieren. Ich verzichte ganz bewusst, lehne es sogar ab, auf originäre, gestalterische ästhetisierende Eingriffe eines Künstlers, als ästhetisierender Decollagist, wie es z.B. Asger Jorn war, wie er und andere gearbeitet haben. Ich lasse sozusagen die Bilder wachsen, beobachte und überlasse sie den zufälligen Eingriffen der Menschen im Umfeld, die mit ihrer Intervention die Bilder von ihrem strengen Informationscharakter, ihrer Funktion befreien. Dies ist die eine Ebene. Weiterhin sind es Decollagen, deren Entstehungsprozess eine soziale Intervention darstellt, anonym und völlig willkürlich, unbewusst, ja zufällig, nur das gesehen werden, erkannt werden erwartend, schnell sich weiter verändernd, verwandelnd, temporär, jetzt oder nie! Ich sehe meine Arbeiten eher als Fortführung im Sinne von Brassai's Fotografie aus den 30er Jahren, bzw. was Mimmo Rotello oder J. de la Villegle Ende der 40er Jahre gemacht haben. So sind diese "Portraits von der Strasse" Zeit-Bilder unserer urbanen Welt. neu chiffrierte Botschaften - und doch einfach nur Bilder.